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Mußmann, Frank
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2020Monograph [["dc.contributor.author","Mußmann, Frank"],["dc.contributor.author","Hardwig, Thomas"],["dc.contributor.author","Riethmüller, Martin"],["dc.contributor.author","Klötzer, Stefan"],["dc.contributor.author","Peters, Stefan T. M."],["dc.contributor.editorcorporation","Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften"],["dc.contributor.other","Fladung, Vanessa"],["dc.contributor.other","Seedorf, Wiebke"],["dc.contributor.other","Nitsche, Katrin"],["dc.contributor.other","Schrewe, Jan"],["dc.date.accessioned","2020-11-06T12:55:15Z"],["dc.date.accessioned","2021-10-29T09:42:04Z"],["dc.date.available","2020-11-06T12:55:15Z"],["dc.date.available","2021-10-29T09:42:04Z"],["dc.date.issued","2020"],["dc.description.abstract","Im Rahmen einer repräsentativen, empirischen Studie wurden die Arbeitszeit, die Arbeitsbelastungen und die Arbeitsbedingungen Frankfurter Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen untersucht. Die Studie zeichnet sich durch einen integrierten Ansatz der Ermittlung von Arbeitszeit und den Belastungswirkungen verschiedener weiterer Belastungsfaktoren aus. Von 4.555 Frankfurter Lehrkräften nahmen 1.477 Lehrkräfte aus 69 Schulen an der Gesamtstudie teil. Davon konnten die Arbeitszeitdaten von 1.199 Lehrkräften nach Qualitätssicherung für die Arbeitszeiterhebung ausgewertet werden. Die Ergebnisse für Grundschule, Integrierte und Kooperative Gesamtschule sowie Gymnasium sind repräsentativ, für BBS nicht. Für die einzelnen Schulformen wurden der tatsächlichen Umfang, die zeitliche Lage sowie die Zeit- und Tätigkeitsstruktur in einem Zeitraum von bis zu 4 Wochen erhoben. Methodische Grundlage war ein normenkonformes und praxistaugliches Verfahren zur Erfassung und Systematisierung von Lehrer-Arbeitszeit, das in der Niedersächsischen Arbeitszeitstudie 2015/2016 entwickelt worden ist. Die Frankfurter Arbeitszeit-Daten wurden auf der Referenzbasis der Niedersachsenstudie auf Jahreswerte hochgerechnet und in einem Soll-Ist-Vergleich mit den Normvorgaben verglichen. Es liegen differenzierte Auswertungen vor (Schulformen; Klassenstufen, Beschäftigungsumfang; Geschlecht; Alter). 1.477 Lehrkräfte beantworteten zudem Fragen zur Arbeitssituation auf der Grundlage eines arbeitswissenschaftlichen Belastungs-Beanspruchungs-Modells und erprobter Erhebungsinstrumente (u.a. der „DGB-Index Gute Arbeit“). Differenziert nach Schulformen werden die psychische Belastung und Beanspruchung vorgestellt: Für die Arbeitsbedingungen, für spezifische aus der Tätigkeit einer Lehrkraft resultierende Anforderungen sowie Einflüsse aus der Schulsituation (Infrastruktur, soziale Herausforderungen). Darüber hinaus erfolgen Auswertungen zur Bereitschaft zur Digitalisierung, zum Spannungsfeld unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Aufgaben, zu Motiven für Teilzeitarbeit und Frühpensionierung sowie zu Stress, Coping, Gesundheit und Personal Burnout. Die Arbeitsbedingungen von Frankfurter Lehrkräften unterscheiden sich von allen vergleichbaren Beschäftigtengruppen durch eine höhere Arbeitsintensität, höhere emotionale Beanspruchungen und ungünstigere Lage der Arbeitszeit sowie Problemen bei der Work-Life-Balance. Entsprechend sind auch schwächere Bindungen an den Arbeitgeber, schlechtere Einschätzungen zu Gesundheit und Burnout zu verzeichnen. Die Unterschiede zwischen Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen und Bundesländern sind dagegen gering. Zentrales Ergebnis der Studie: Es besteht Handlungsbedarf, die Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen humanverträglicher und gesundheitsförderlicher zu regeln. Dazu gehören eine Überprüfung und Anpassung der Arbeitsaufgaben von Lehrkräften, eine fairere Verteilung der Arbeitsbelastungen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Dies kann im Rahmen einer ganzheitlichen Arbeitspolitik realisiert werden. Außerdem scheint eine grundlegende Überarbeitung von Arbeitszeitverordnungen für Lehrkräfte angezeigt."],["dc.format.extent","316"],["dc.identifier.doi","10.3249/ugoe-publ-7"],["dc.identifier.purl","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gs-1/17566"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/92407"],["dc.language.iso","de"],["dc.notes.intern","Migrated from goescholar"],["dc.publisher","Georg-August-Universität Göttingen, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften"],["dc.publisher.place","Göttingen"],["dc.relation.orgunit","Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen e.V."],["dc.rights","CC BY-SA 4.0"],["dc.rights.uri","http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/"],["dc.subject","Arbeitszeit; Arbeitsbelastung; Arbeitsqualität; Arbeitsbedingungen; Schule; Schulsystem; Frankfurt a. Main; Lehrkräfte; Lehrer und Lehrerinnen; digitale Zeiterfassung; Arbeitszeiterhebung; Psychische Belastung; Burnout; Coping; Gesundheitliche Belastung; Digitalisierung in der Schule; Brennpunktschule; Grundschule; Gesamtschule; Gymnasium; Berufsbildende Schule; DGB Index Gute Arbeit"],["dc.title","Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften an Frankfurter Schulen 2020"],["dc.title.alternative","Ergebnisbericht"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.peerReviewed","unknown"],["dc.type.version","published_version"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2021Monograph [["dc.contributor.author","Mußmann, Frank"],["dc.contributor.author","Hardwig, Thomas"],["dc.contributor.author","Riethmüller, Martin"],["dc.contributor.author","Klötzer, Stefan"],["dc.date.accessioned","2021-09-27T11:13:17Z"],["dc.date.available","2021-09-27T11:13:17Z"],["dc.date.issued","2021"],["dc.description.abstract","Die Studie dokumentiert den Stand der Digitalisierung im Schulsystem aus der Perspektive von Lehrkräften. Grundlage bildet eine bundesweit repräsentative Befragung von 2.750 Lehrkräften an Gesamtschulen, Gymnasien und vergleichbaren Schulen der Sekundarstufe I und II in Deutschland. Die Lehrkräfte beschreiben ihre Nutzung digitaler Medien und Techniken und die Rahmenbedingungen an ihrer Schule – wobei ein Vergleich des Standes Februar 2021 mit der Situation vor der Corona‐Pandemie 2020 gezogen wird. Erhoben wird auf dieser Basis auch die Selbsteinschätzung zu ihren digitalen Kompetenzen, die Arbeitszeit und Arbeitsbelastung sowie das Ausmaß des digitalen Stresses. Die Studie präsentiert die Ergebnisse und vergleicht sie mit früheren, nationalen und internationalen Studienergebnissen. Anhand von differenzierten Analysen kommt sie zu vier zentralen Befunden: Erstens hat 2020/2021 eine forcierte Digitalisierung an deutschen Schulen stattgefunden, die sehr stark durch technische ad‐hoc‐Lösungen zur Sicherung des Fernlernens und Wechselunterrichts und andere Basis‐Lösungen geprägt ist – aber kaum durch eine weiterführende Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Zweitens hat dies die Arbeitsbedingungen (Arbeitszeit, Arbeitsbelastung, Technostress) für Lehrkräfte in der Krisensituation sehr deutlich verändert. Drittens sind die digitalen Kompetenzen sehr unterschiedlich ausgeprägt, viele Lehrkräfte stehen vor großen Herausforderungen. Neben der organisierten Weiterbildung spielen entwicklungsförderliche Rahmenbedingungen an den Schulen für die Kompetenzentwicklung eine zentrale Rolle. Viertens existiert eine digitale Spaltung zwischen den Schulen in Deutschland, die erhebliche Unterschiede in der Arbeitssituation und den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Lehrkräften bedingt – aber auch für die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler ein Problem darstellt."],["dc.format.extent","315"],["dc.identifier.doi","10.3249/ugoe-publ-10"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/89741"],["dc.language.iso","de"],["dc.publisher","Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen"],["dc.publisher.place","Göttingen"],["dc.relation.orgunit","Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften"],["dc.rights","CC BY-SA 4.0"],["dc.subject.gro","Digitalisierung; Schule; digitales Lehren und Lernen; Arbeitszeit; Arbeitsbelastung; Corona‐Pandemie; Medienbildung; digitale Schulstrategien; Schulentwicklung; Technostress"],["dc.title","Digitalisierung im Schulsystem 2021"],["dc.title.subtitle","Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, Rahmenbedingungen und Perspektiven von Lehrkräften in Deutschland; Ergebnisbericht"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI