Options
Willems, Ariane S.
Loading...
Preferred name
Willems, Ariane S.
Official Name
Willems, Ariane S.
Alternative Name
Willems, A. S.
Willems, Ariane
Willems, A.
Now showing 1 - 4 of 4
2022Monograph [["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.author","Dreiling, Katharina"],["dc.contributor.author","Eckert, Melissa"],["dc.contributor.author","Gronwald, Carolin"],["dc.contributor.author","Wegener, Lotte"],["dc.date.accessioned","2022-12-12T12:17:11Z"],["dc.date.available","2022-12-12T12:17:11Z"],["dc.date.issued","2022"],["dc.description.abstract","Im vorliegenden Band werden die im Projekt FlipViU („Entwicklung eines Flipped Classrooms zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden“) eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. In FlipViU wurden zwei Varianten eines Inverted Classroom im Rahmen einer bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltung im Studiengang Master of Education entwickelt und über mehrere Semester hinweg implementiert, mit dem Ziel die unterrichtsbezogenen Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden praxisorientiert unter Verwendungen von Unterrichtsvideos zu fördern. Das übergeordnete Ziel des Projektes besteht darin mittels eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns zu untersuchen, wie sich die unterschiedlichen Inverted Classroom-Lernumgebungen auf das Wissen, die subjektiven Einstellungen und subjektiven Kompetenzüberzeugungen im Bereich der professionellen Unterrichtswahrnehmung auswirken. Mit der Skalendokumentation zum Projekt FlipViU informieren die Autorinnen in einem ersten Teil über Hintergrund, Ziele und Design des Projekts und stellen im zweiten Teil die eingesetzten Instrumente (Wissenstest und Fragebögen) vor, mittels derer die kognitiven und motivational-affektiven Merkmale zu Beginn und zum Ende des Semesters standardisiert erfasst wurden."],["dc.identifier.doi","10.17875/gup2022-2174"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/118529"],["dc.identifier.urn","urn:nbn:de:gbv:7-issn-2198-2384-42-5"],["dc.language.iso","de"],["dc.publisher","Göttingen University Press"],["dc.publisher.place","Göttingen"],["dc.relation.crisseries","Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung"],["dc.rights.uri","https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"],["dc.title","Skalendokumentation des Projekts FlipViU"],["dc.title.alternative","Ein Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.peerReviewed","no"],["dc.type.version","published_version"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2021Monograph [["dc.bibliographiccitation.seriesnr","40"],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.author","Meyer, Karina"],["dc.contributor.author","Frechen, Moritz"],["dc.date.accessioned","2022-01-12T14:08:44Z"],["dc.date.available","2022-01-12T14:08:44Z"],["dc.date.issued","2021"],["dc.description.abstract","Im vorliegenden Band werden die im Projekt „Einstellungen von FSJler innen zu Behinderung und Inklusion“ (EFBI) eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. In EFBI wurde untersucht, wie sich Einstellungen zu Inklusion und (Menschen mit) Behinderung im Verlauf eines Freiwilligen Sozialen Jahres entwickeln und mit welchen personen- und kontextbezogenen Merkmalen dies zusammenhängt. Mit der Skalendokumentation zum Projekt EFBI informieren die Autor innen in einem ersten Teil über Hintergrund, Ziele und Design des Projekts und stellen im zweiten Teil die eingesetzten Fragebögen vor, mittels derer Einstellungen zu Behinderung und Inklusion sowie personen- und kontextbezogene Merkmale zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Freiwilligen Sozialen Jahres standardisiert erfasst wurden."],["dc.description.abstract","This volume documents the survey instruments used in the project \"Attitudes of FSJ volunteers towards disability and inclusion\" (EFBI). The EFBI project investigated how attitudes towards inclusion and (people with) disabilities develop over the course of a voluntary social year and which personal and context-related characteristics are associated with this.In the first part of the scale documentation for the EFBI project, the authors provide information about the background, goals and design of the project and in the second part present the questionnaires used to record attitudes towards disability and inclusion as well as personal and context-related characteristics in a standardized way at the beginning, middle and end of the voluntary social year. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)"],["dc.format.extent","125"],["dc.identifier.doi","10.17875/gup2021-1761"],["dc.identifier.purl","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-issn-2198-2384-40"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98036"],["dc.identifier.urn","urn:nbn:de:gbv:7-issn-2198-2384-40-2"],["dc.notes.intern","Import GROB-550"],["dc.publisher","Universitätsverlag Göttingen"],["dc.publisher.place","Göttingen"],["dc.relatedmaterial.fulltext","https://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/issn-2198-2384-40"],["dc.relation.crisseries","Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Schulforschung"],["dc.rights","CC BY-SA 4.0"],["dc.rights.uri","http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"],["dc.title","Skalendokumentation des Projekts EFBI"],["dc.title.subtitle","Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.version","published_version"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2020Monograph [["dc.bibliographiccitation.seriesnr","38"],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.author","Dreiling, Katharina"],["dc.contributor.author","Eckert, Melissa"],["dc.date.accessioned","2022-01-12T10:42:56Z"],["dc.date.available","2022-01-12T10:42:56Z"],["dc.date.issued","2020"],["dc.description.abstract","Im vorliegenden Band werden die im Projekt „Feedback im Kontext von Heterogenität“ (FeeHe) eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. In FeeHe wurde im Verlauf des Schulhalbjahres 2017/2018 in Deutschkursen der gymnasialen Oberstufe an Schulen in Südniedersachsen untersucht, wie Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernausgangslagen die Unterrichts- und Feedbackqualität wahrnehmen und welche differenziellen Effekte die wahrgenommene Unterrichts- und Feedbackqualität auf die Lernprozesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler hat. Mit der Skalendokumentation zum Projekt FeeHe informieren die Autorinnen in einem ersten Teil über Hintergrund, Ziele und Design des Projekts und stellen im zweiten Teil die eingesetzten Schülerfragebögen vor, mittels derer unterrichtsbezogene Merkmale, motivational-affektive Merkmale sowie kognitive und metakognitive Merkmale zu Beginn und zur Mitte des Schuljahres standardisiert erfasst wurden."],["dc.format.extent","135"],["dc.identifier.doi","10.17875/gup2020-1254"],["dc.identifier.purl","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?univerlag-issn-2198-2384-38"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98032"],["dc.identifier.urn","urn:nbn:de:gbv:7-issn-2198-2384-38-7"],["dc.notes.intern","Import GROB-550"],["dc.publisher","Universitätsverlag Göttingen"],["dc.publisher.place","Göttingen"],["dc.relatedmaterial.fulltext","https://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/issn-2198-2384-38"],["dc.relation.crisseries","Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.rights","CC BY-SA 4.0"],["dc.rights.uri","http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"],["dc.title","Skalendokumentation des Projekts FeeHe"],["dc.title.subtitle","Feedback im Kontext von Heterogenität"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.version","published_version"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2018Journal Article [["dc.bibliographiccitation.issue","5"],["dc.bibliographiccitation.journal","Large-scale Assessments in Education"],["dc.bibliographiccitation.volume","6"],["dc.contributor.author","Nonte, Sonja"],["dc.contributor.author","Hartwich, Lea"],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.date.accessioned","2018-11-20T13:33:34Z"],["dc.date.available","2018-11-20T13:33:34Z"],["dc.date.issued","2018"],["dc.description.abstract","Background Numerous studies have investigated the relationships between various student, home and contextual factors and reading achievement. However, the relationship between such factors and reading attitudes has been investigated far less, despite the fact that theoretical frameworks of large-scale assessments and school effectiveness research emphasize the importance of non-cognitive outcomes. Methods Based on a series of multi-group analyses using a structural equation modeling approach, we elucidate the relationships between student attitudes toward reading and student-, home- and context-related factors. In order to shed light on the role of different educational systems, we make use of the representative data from four national PIRLS samples (France, Germany, Italy and the Netherlands) from 2011 (n = 16,622). As gender differences are apparent in reading achievement and reading choices, we apply a multi-group comparative approach in order to control for potential gender-biased estimates caused by measurement non-invariance of the PIRLS instrument Attitude toward Reading. Results Our results reveal the importance of individual student and home characteristics for promoting students’ reading attitudes, particularly the number of books at home and the amount of reading outside school. Our results also indicate that school- and classroom-related factors such as the time spent on reading and the availability of a classroom or school library show no or only little interrelation with students’ reading attitudes. These findings are relatively stable in the cross-country comparison. Conclusions As expected, our results also support previous findings on gender differences in reading attitudes, as girls show more positive attitudes toward reading than boys. The implications of these results for researchers, politicians and practitioners are discussed."],["dc.identifier.doi","10.1186/s40536-018-0057-y"],["dc.identifier.purl","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gs-1/15233"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/56860"],["dc.language.iso","en"],["dc.notes.intern","Merged from goescholar"],["dc.notes.status","final"],["dc.rights","CC BY 4.0"],["dc.rights.uri","https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"],["dc.title","Promoting reading attitudes of girls and boys: a new challenge for educational policy? Multi-group analyses across four European countries"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.version","published_version"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI