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Hauswaldt, Johannes
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Hauswaldt, J.
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2018Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","987"],["dc.bibliographiccitation.issue","11"],["dc.bibliographiccitation.journal","Das Gesundheitswesen"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","993"],["dc.bibliographiccitation.volume","80"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Kempter, Valérie"],["dc.contributor.author","Himmel, Wolfgang"],["dc.contributor.author","Hummers, Eva"],["dc.date.accessioned","2020-12-10T18:12:04Z"],["dc.date.available","2020-12-10T18:12:04Z"],["dc.date.issued","2018"],["dc.identifier.doi","10.1055/a-0668-5817"],["dc.identifier.eissn","1439-4421"],["dc.identifier.issn","0941-3790"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/74235"],["dc.language.iso","de"],["dc.notes.intern","DOI Import GROB-354"],["dc.relation.orgunit","Institut für Allgemeinmedizin"],["dc.title","Hindernisse bei der sekundären Nutzung hausärztlicher Routinedaten"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2017Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","925"],["dc.bibliographiccitation.issue","9"],["dc.bibliographiccitation.journal","Der Internist"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","936"],["dc.bibliographiccitation.volume","58"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Blaschke, S."],["dc.date.accessioned","2020-12-10T14:08:22Z"],["dc.date.available","2020-12-10T14:08:22Z"],["dc.date.issued","2017"],["dc.identifier.doi","10.1007/s00108-017-0276-2"],["dc.identifier.eissn","1432-1289"],["dc.identifier.issn","0020-9554"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/70441"],["dc.language.iso","de"],["dc.notes.intern","DOI Import GROB-354"],["dc.relation.haserratum","/handle/2/70443"],["dc.relation.orgunit","Institut für Allgemeinmedizin"],["dc.title","Dyspnoe"],["dc.title.alternative","Dyspnea"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2015Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","408"],["dc.bibliographiccitation.issue","10"],["dc.bibliographiccitation.journal","Zeitschrift für Allgemeinmedizin"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","412"],["dc.bibliographiccitation.volume","91"],["dc.contributor.author","Weiß, V."],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.date.accessioned","2021-09-07T09:12:07Z"],["dc.date.available","2021-09-07T09:12:07Z"],["dc.date.issued","2015"],["dc.identifier.doi","10.3238/zfa.2015.0408–0412"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/89302"],["dc.relation.orgunit","Institut für Allgemeinmedizin"],["dc.rights","CC BY 4.0"],["dc.title","Verordnungshäufigkeit von Schlafmitteln auf Privatrezept"],["dc.title.subtitle","Analyse aus hausärztlichen Routinedaten"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2017Journal Article Erratum [["dc.bibliographiccitation.firstpage","104"],["dc.bibliographiccitation.issue","1"],["dc.bibliographiccitation.journal","Der Internist"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","104"],["dc.bibliographiccitation.volume","59"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Blaschke, S."],["dc.date.accessioned","2020-12-10T14:08:23Z"],["dc.date.available","2020-12-10T14:08:23Z"],["dc.date.issued","2017"],["dc.identifier.doi","10.1007/s00108-017-0349-2"],["dc.identifier.eissn","1432-1289"],["dc.identifier.issn","0020-9554"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/70443"],["dc.language.iso","de"],["dc.notes.intern","DOI Import GROB-354"],["dc.relation.iserratumof","/handle/2/70441"],["dc.relation.orgunit","Institut für Allgemeinmedizin"],["dc.title","Correction: Dyspnoe"],["dc.title.alternative","Correction: Dyspnea"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","erratum_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2020Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","463"],["dc.bibliographiccitation.issue","11"],["dc.bibliographiccitation.journal","Zeitschrift für Allgemeinmedizin"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","466"],["dc.bibliographiccitation.volume","96"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Stolper, Erik C. F."],["dc.date.accessioned","2021-08-31T13:53:22Z"],["dc.date.available","2021-08-31T13:53:22Z"],["dc.date.issued","2020"],["dc.identifier.doi","10.3238/zfa.2020.0463–0466"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/88891"],["dc.relation.orgunit","Institut für Allgemeinmedizin"],["dc.rights","CC BY 4.0"],["dc.title","Wie nehmen Hausärzte ihr Bauchgefühl wahr?"],["dc.title.alternative","How Do Family Physicians Perceive their Gut Feeling?"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2013Journal Article Discussion [["dc.bibliographiccitation.issue","14"],["dc.bibliographiccitation.journal","Deutsches Ärzteblatt international"],["dc.bibliographiccitation.volume","110"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Hummers-Pradier, Eva"],["dc.contributor.author","Junius-Walker, Ulrike"],["dc.date.accessioned","2018-11-07T09:26:07Z"],["dc.date.available","2018-11-07T09:26:07Z"],["dc.date.issued","2013"],["dc.identifier.doi","10.3238/arztebl.2013.0254b"],["dc.identifier.isi","000317953100006"],["dc.identifier.pmid","23616821"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/30222"],["dc.notes.status","zu prüfen"],["dc.notes.submitter","Najko"],["dc.relation.issn","1866-0452"],["dc.title","In Reply: Health Service Use Among Patients With Chronic or Multiple Illnesses, and Frequent Attenders: Secondary Analysis of Routine Primary Care Data From 1996 to 2006"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.peerReviewed","yes"],["dc.type.subtype","letter_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI PMID PMC WOS2010-06Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","323-31"],["dc.bibliographiccitation.issue","6"],["dc.bibliographiccitation.journal","Das Gesundheitswesen"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","331"],["dc.bibliographiccitation.volume","72"],["dc.contributor.author","Kersting, M."],["dc.contributor.author","Gierschmann, A."],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Hummers-Pradier, Eva"],["dc.date.accessioned","2021-08-26T13:16:23Z"],["dc.date.available","2021-08-26T13:16:23Z"],["dc.date.issued","2010-06"],["dc.description.abstract","An advanced and integrative information technology (IT)-landscape is needed for optimal support of future processes in health-care, including health services research. Most researches in the primary care sector are based on data collected for reimbursement. The aim of this study is to show the limits and options of secondary analysis based on data that was exported via the \"Behandlungsdatentransfer\" (treatment data transport) BDT-interface in the software systems of German general practitioners and afterwards prepared for further research in SPSS. From the middle of 2005 to the end of 2007 all 168 teaching practices of the Hannover Medical School (MHH) were invited to join the study. Finally routine data from 28 practices could be collected successfully. The data from 139 other practices which had been collected for the project \"Health Care in Practice\" (\"Medizinische Versorgung in der Praxis\" - MedViP) was also added to the pool. The process of data preparation included a complete cycle from data collection, merging the data in a relational database system, via statistics and analysis to publishing and generating a feedback report for the participating practices. During the whole study the limits and options of this method were systematically identified. Of the 168 practices, 68 (40.5%) were interested to participate. From 28 (16.7%) physicians the data could be exported from their software systems. In 15 (8.9%) cases no collection was possible due to technical and in 26 (15.5%) to administrative reasons. The method of data extraction varied, as the BDT-interface was differently implemented by the software companies. Together with the MedViP data, the database at the MHH now consists of 167 practices with 974 304 patients and 12 555 943 treatments. For 44.1% of the 11 497 899 prescription entries an anatomic therapeutic chemical (ATC) code could be applied, by matching the entries to the master data from the Scientific Institute of Local Health-Care Funds (\"Wissenschaftliches Instituts der Ortskrankenkassen\" - WIdO). Periodically consistent sets of SPSS files could successfully be created for further research and feedback reports for the participating practices were generated as portable document format (PDF) files. The BDT-interface seems quite out of date, but can still reveal interesting information, especially on data about medical treatments and findings. Much of the data is contained in fields based on free text, which makes analysis difficult. Coded information, like agents, as ATC, could partially be extracted from the data, which afterwards was easy to prepare for further research. Quality and content of the data depend mainly on the data enterer, the physicians and their practice staff. Future research could be improved by more classified and coded data, which would better be transported through an interface more advanced than BDT."],["dc.identifier.doi","10.1055/s-0030-1249689"],["dc.identifier.pmid","20491004"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/88831"],["dc.language.iso","other"],["dc.relation.eissn","1439-4421"],["dc.relation.issn","0941-3790"],["dc.title","Routinedaten aus hausärztlichen Arztinformationssystemen – Export, Analyse und Aufbereitung für die Versorgungsforschung"],["dc.title.alternative","Routine data from general practitioner's software systems - Export, analysis and preparation for research"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","unknown"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI PMID PMC2014Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","348"],["dc.bibliographiccitation.issue","9"],["dc.bibliographiccitation.journal","Zeitschrift für Allgemeinmedizin"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","353"],["dc.bibliographiccitation.volume","90"],["dc.contributor.author","Bleidorn, Jutta"],["dc.contributor.author","Heim, Susanne"],["dc.contributor.author","Lingner, Heidrun"],["dc.contributor.author","Hummers-Pradier, Eva"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.date.accessioned","2021-09-07T13:08:55Z"],["dc.date.available","2021-09-07T13:08:55Z"],["dc.date.issued","2014"],["dc.identifier.doi","10.3238/zfa.2014.0348–0353"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/89303"],["dc.relation.orgunit","Institut für Allgemeinmedizin"],["dc.title","Wie sehen Hausärzte allgemeinmedizinische Forschung im Praxennetz? Eine Fokusgruppenanalyse"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2017Conference Abstract [["dc.contributor.author","Blumentritt, Arne"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Pung, Johannes"],["dc.contributor.author","Heinemann, Stephanie"],["dc.contributor.author","Hummers-Pradier, Eva"],["dc.date.accessioned","2020-10-29T15:25:58Z"],["dc.date.available","2020-10-29T15:25:58Z"],["dc.date.issued","2017"],["dc.identifier.doi","10.3205/17dkvf413"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/68104"],["dc.relation.conference","16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung"],["dc.relation.eventend","2017-10-06"],["dc.relation.eventlocation","Berlin"],["dc.relation.eventstart","2017-10-04"],["dc.relation.orgunit","Institut für Medizinische Informatik"],["dc.title","Routine Anonymized Data for Advanced Ambulatory Health Services Research, RADAR"],["dc.type","conference_abstract"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2021Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","S130"],["dc.bibliographiccitation.issue","S 02"],["dc.bibliographiccitation.journal","Das Gesundheitswesen"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","S138"],["dc.bibliographiccitation.volume","83"],["dc.contributor.author","Hauswaldt, Johannes"],["dc.contributor.author","Bahls, Thomas"],["dc.contributor.author","Blumentritt, Arne"],["dc.contributor.author","Demmer, Iris"],["dc.contributor.author","Drepper, Johannes"],["dc.contributor.author","Groh, Roland"],["dc.contributor.author","Heinemann, Stephanie"],["dc.contributor.author","Hoffmann, Wolfgang"],["dc.contributor.author","Kempter, Valérie"],["dc.contributor.author","Pung, Johannes"],["dc.contributor.author","Hummers, Eva"],["dc.date.accessioned","2022-01-11T14:05:47Z"],["dc.date.available","2022-01-11T14:05:47Z"],["dc.date.issued","2021"],["dc.description.abstract","Zusammenfassung Ziel der Studie „Real world“-Daten aus der ambulanten Gesundheitsversorgung sind in Deutschland nur schwer systematisch und longitudinal zu erlangen. Unsere Vision ist eine permanente Datenablage mit repräsentativen, de-identifizierten Patienten- und Versorgungsdaten, längsschnittlich, fortwährend aktualisiert und von verschiedenen Versorgern, mit der Möglichkeit zur Verknüpfung mit weiteren Daten, etwa aus Patientenbefragungen oder biologischer Forschung, zugänglich für andere Forscher. Wir berichten methodische Vorgehensweisen und Ergebnisse aus dem RADAR Projekt.Methodik Untersuchung des Rechtsrahmens, Entwicklung prototypischer technischer Abläufe und Lösungen, mit Machbarkeitsstudie zur Evaluation von technischer und inhaltlicher Funktionalität sowie Eignung für Fragestellungen der Versorgungsforschung.Ergebnisse Ab 2016 entwickelte ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam ein Datenschutzkonzept für Exporte von Versorgungsdaten aus elektronischen Praxisverwaltungssystemen. Eine technische und organisatorische Forschungsinfrastruktur im ambulanten Sektor wurden entwickelt und im Anwendungsfall „Orale Antikoagulation“ (OAK) umgesetzt. In 7 niedersächsischen Hausarztpraxen wurden 100 Patienten gewonnen und nach informierter Einwilligung ihre ausgewählten Behandlungsdaten, reduziert auf 40 relevante Datenfelder, über die Behandlungsdatentransfer-Schnittstelle extrahiert, unmittelbar vor Ort in identifizierende bzw. medizinische Daten getrennt und verschlüsselt zur Treuhandstelle (THS) bzw. an den Datenhalter übertragen. 75 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten (mind. 1 Jahr Behandlung mit OAK), erhielten einen Lebensqualitäts-Fragebogen über die THS per Post. Von 66 Rücksendungen wurden 63 Fragebogenergebnisse mit den Behandlungsdaten in der Datenablage verknüpft.Schlussfolgerung Die rechtskonforme Machbarkeit der Gewinnung von pseudonymisierten hausärztlichen Routinedaten mit expliziter informierter Patienteneinwilligung und deren wissenschaftliche Nutzung einschließlich Re-Kontaktierung und Einbindung von Fragebogendaten konnte nachgewiesen werden. Die Schutzkonzepte Privacy by design und Datenminimierung (Artikel 25 mit Erwägungsgrund 78 DSGVO) wurden systematisch in das RADAR Projekt integriert und begründen wesentlich, dass der Machbarkeitsnachweis rechtskonformer Primärdatengewinnung und sekundärer Nutzung für Forschungszwecke gelang. Eine Nutzung hinreichend anonymisierter, aber noch sinnvoller hausärztlicher Gesundheitsdaten ohne individuelle Einwilligung ist im bestehenden Rechtsrahmen in Deutschland schwerlich umsetzbar."],["dc.description.abstract","Zusammenfassung Ziel der Studie „Real world“-Daten aus der ambulanten Gesundheitsversorgung sind in Deutschland nur schwer systematisch und longitudinal zu erlangen. Unsere Vision ist eine permanente Datenablage mit repräsentativen, de-identifizierten Patienten- und Versorgungsdaten, längsschnittlich, fortwährend aktualisiert und von verschiedenen Versorgern, mit der Möglichkeit zur Verknüpfung mit weiteren Daten, etwa aus Patientenbefragungen oder biologischer Forschung, zugänglich für andere Forscher. Wir berichten methodische Vorgehensweisen und Ergebnisse aus dem RADAR Projekt.Methodik Untersuchung des Rechtsrahmens, Entwicklung prototypischer technischer Abläufe und Lösungen, mit Machbarkeitsstudie zur Evaluation von technischer und inhaltlicher Funktionalität sowie Eignung für Fragestellungen der Versorgungsforschung.Ergebnisse Ab 2016 entwickelte ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam ein Datenschutzkonzept für Exporte von Versorgungsdaten aus elektronischen Praxisverwaltungssystemen. Eine technische und organisatorische Forschungsinfrastruktur im ambulanten Sektor wurden entwickelt und im Anwendungsfall „Orale Antikoagulation“ (OAK) umgesetzt. In 7 niedersächsischen Hausarztpraxen wurden 100 Patienten gewonnen und nach informierter Einwilligung ihre ausgewählten Behandlungsdaten, reduziert auf 40 relevante Datenfelder, über die Behandlungsdatentransfer-Schnittstelle extrahiert, unmittelbar vor Ort in identifizierende bzw. medizinische Daten getrennt und verschlüsselt zur Treuhandstelle (THS) bzw. an den Datenhalter übertragen. 75 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten (mind. 1 Jahr Behandlung mit OAK), erhielten einen Lebensqualitäts-Fragebogen über die THS per Post. Von 66 Rücksendungen wurden 63 Fragebogenergebnisse mit den Behandlungsdaten in der Datenablage verknüpft.Schlussfolgerung Die rechtskonforme Machbarkeit der Gewinnung von pseudonymisierten hausärztlichen Routinedaten mit expliziter informierter Patienteneinwilligung und deren wissenschaftliche Nutzung einschließlich Re-Kontaktierung und Einbindung von Fragebogendaten konnte nachgewiesen werden. Die Schutzkonzepte Privacy by design und Datenminimierung (Artikel 25 mit Erwägungsgrund 78 DSGVO) wurden systematisch in das RADAR Projekt integriert und begründen wesentlich, dass der Machbarkeitsnachweis rechtskonformer Primärdatengewinnung und sekundärer Nutzung für Forschungszwecke gelang. Eine Nutzung hinreichend anonymisierter, aber noch sinnvoller hausärztlicher Gesundheitsdaten ohne individuelle Einwilligung ist im bestehenden Rechtsrahmen in Deutschland schwerlich umsetzbar."],["dc.identifier.doi","10.1055/a-1676-4020"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/97749"],["dc.language.iso","de"],["dc.notes.intern","DOI-Import GROB-507"],["dc.relation.eissn","1439-4421"],["dc.relation.issn","0941-3790"],["dc.relation.orgunit","Institut für Allgemeinmedizin"],["dc.title","Sekundäre Nutzung von hausärztlichen Routinedaten ist machbar – Bericht vom RADAR Projekt"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI