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Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung
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Country
DE
City
Göttingen
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2018Book Chapter [["dc.bibliographiccitation.firstpage","329"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","346"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.contributor.author","Strauß, Svenja"],["dc.contributor.editor","Reh, S."],["dc.contributor.editor","Ricken, N."],["dc.date.accessioned","2019-07-30T13:40:00Z"],["dc.date.available","2019-07-30T13:40:00Z"],["dc.date.issued","2018"],["dc.description.abstract","Gegenstand des Beitrags ist die soziale Konstruktion von Leistung im individualisierten Unterricht. Der Schwerpunkt wird auf Schülerselbsteinschätzungspraktiken gelegt. Am Beispiel eines Portfoliobogens, Beobachtungsprotokolls und einem Transkript, die sich auf dieselbe Situation beziehen, wird die Entstehung eines positiven Narrativs über die Aktivitäten eines Schülers rekonstruiert. Gezeigt werden kann, wie das Lernentwicklungsgespräch zu einer öffentlichen Situation des Einübens wird, sich selbst zu den eigenen Ergebnissen in ein Verhältnis zu setzen und dabei schulische Normen der Bewertung anzulegen. Vor dem Hintergrund der Frage, wie schulischer Unterricht das Problem löst, einerseits Erfolge zu bestimmen und andererseits diese nicht garantieren zu können, kommt das Lernentwicklungsgespräch als Praktik in den Blick, in der Schüler/innen zum Nachweis der Wirksamkeit individualisierten Unterrichts aufgefordert werden."],["dc.identifier.doi","10.1007/978-3-658-15799-9_15"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/62204"],["dc.language.iso","de"],["dc.publisher","Springer"],["dc.publisher.place","Wiesbaden"],["dc.relation.isbn","978-3-658-15798-2"],["dc.relation.isbn","978-3-658-15799-9"],["dc.relation.ispartof","Leistung als Paradigma"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung"],["dc.title","Leistungsbewertung als pädagogische Praktik"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details DOI2009Book Chapter [["dc.bibliographiccitation.firstpage","195"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","221"],["dc.contributor.author","Kolbe, Fritz-Ulrich"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.contributor.editor","Kolbe, Fritz-Ulrich"],["dc.contributor.editor","Reh, Sabine"],["dc.contributor.editor","Idel, Till-Sebastian"],["dc.contributor.editor","Fritzsche, Bettina"],["dc.contributor.editor","Rabenstein, Kerstin"],["dc.date.accessioned","2022-01-24T09:19:50Z"],["dc.date.available","2022-01-24T09:19:50Z"],["dc.date.issued","2009"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98545"],["dc.publisher","VS-Verlag"],["dc.publisher.place","Wiesbaden"],["dc.relation.ispartof","Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive"],["dc.title","Zum Verhältnis von Schule und Schülern"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","no"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2019Journal Article Research Paper [["dc.bibliographiccitation.firstpage","16"],["dc.bibliographiccitation.issue","4"],["dc.bibliographiccitation.journal","Journal für LehrerInnenbildung"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","27"],["dc.bibliographiccitation.volume","19"],["dc.contributor.author","Drope, Tilman"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.date.accessioned","2022-01-18T14:17:06Z"],["dc.date.available","2022-01-18T14:17:06Z"],["dc.date.issued","2019"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98395"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung"],["dc.title","Relationieren: Zum Umgang mit der Pluralität von Forschungszugängen in der Lehre"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2020Book Chapter [["dc.bibliographiccitation.firstpage","179"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","187"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.contributor.editor","Corsten, Michael"],["dc.contributor.editor","Hauenschild, Katrin"],["dc.contributor.editor","Pierburg, Melanie"],["dc.contributor.editor","Schmidt-Thieme, Barbara"],["dc.contributor.editor","Schütte, Ulrike"],["dc.contributor.editor","Wolff, Dennis"],["dc.date.accessioned","2022-01-19T12:19:23Z"],["dc.date.available","2022-01-19T12:19:23Z"],["dc.date.issued","2020"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98412"],["dc.publisher","Juventa Verlag"],["dc.relation.ispartof","Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung"],["dc.title","Emotionen – ein vergessener Gegenstand videobasierter Unterrichtsforschung"],["dc.title.subtitle","Sozialtheoretische Modellierung und empirische Rekonstruktion"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2013Review [["dc.bibliographiccitation.firstpage","57"],["dc.bibliographiccitation.issue","2"],["dc.bibliographiccitation.journal","Journal für LehrerInnenbildung"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","60"],["dc.bibliographiccitation.volume","13"],["dc.contributor.author","Masuch, Susanne"],["dc.date.accessioned","2022-01-18T13:54:14Z"],["dc.date.available","2022-01-18T13:54:14Z"],["dc.date.issued","2013"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98385"],["dc.relation.reviewedauthor","Braunisch, M."],["dc.relation.reviewedauthor","Brenken, A."],["dc.relation.reviewof","Neue Wege in der Lehrerausbildung. Coaching als Personalentwicklungsinstrument"],["dc.title","Rez. Braunisch, M. und Brenken, A. (2012): Neue Wege in der Lehrerausbildung. Coaching als Personalentwicklungsinstrument. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren"],["dc.type","review"],["dc.type.internalPublication","unknown"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2020Encyclopedia Article [["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.contributor.editor","Bollweg, Petra"],["dc.contributor.editor","Coelen, Thomas"],["dc.contributor.editor","Otto, Hans‐Uwe"],["dc.contributor.editor","Buchna, Jennifer"],["dc.date.accessioned","2022-01-19T12:19:11Z"],["dc.date.available","2022-01-19T12:19:11Z"],["dc.date.issued","2020"],["dc.description.edition","2"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98409"],["dc.publisher","Springer VS"],["dc.publisher.place","Wiesbaden"],["dc.relation.ispartof","Handbuch Ganztagsbildung"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung"],["dc.title","Rhythmisierung"],["dc.type","encyclopedia_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2015Monograph [["dc.bibliographiccitation.seriesnr","28"],["dc.contributor.author","Rahm, Sibylle"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.contributor.author","Nerowski, Christian"],["dc.date.accessioned","2022-01-19T14:45:45Z"],["dc.date.available","2022-01-19T14:45:45Z"],["dc.date.issued","2015"],["dc.identifier.eisbn","978-3-407-29400-5"],["dc.identifier.isbn","978-3-407-25726-0"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98460"],["dc.language.iso","de"],["dc.publisher","Beltz"],["dc.publisher.place","Weinheim"],["dc.relation.crisseries","Reihe \"Bildungswissen Lehramt\""],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung"],["dc.title","Basiswissen Ganztagsschule"],["dc.title.subtitle","Konzepte, Erwartungen, Perspektiven"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2010Book Chapter [["dc.bibliographiccitation.firstpage","111"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","114"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.contributor.author","Podubrin, Evelyn"],["dc.contributor.editor","Arnold, Karl-Heinz"],["dc.contributor.editor","Hauenschild, Katrin"],["dc.contributor.editor","Schmidt, Britta"],["dc.contributor.editor","Ziegenmeyer, Birgit"],["dc.date.accessioned","2022-01-24T09:19:36Z"],["dc.date.available","2022-01-24T09:19:36Z"],["dc.date.issued","2010"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98541"],["dc.publisher","Springer VS"],["dc.publisher.place","Wiesbaden"],["dc.relation.ispartof","Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik"],["dc.title","Der Umgang mit der Sache im Wochenplanunterricht"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","no"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2021Encyclopedia Article [["dc.contributor.author","Herzmann, Petra"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.contributor.editor","Biele Mefebue, Astrid V."],["dc.contributor.editor","Bührmann, Andrea D."],["dc.contributor.editor","Grenz, Sabine"],["dc.date.accessioned","2022-01-19T12:18:54Z"],["dc.date.available","2022-01-19T12:18:54Z"],["dc.date.issued","2021"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98405"],["dc.publisher","Springer VS"],["dc.publisher.place","Wiesbaden"],["dc.relation.ispartof","Handbuch Intersektionalität"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung"],["dc.relation.orgunit","Lehrstuhl Soziologie der Diversität"],["dc.title","Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung"],["dc.title.subtitle","Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen"],["dc.type","encyclopedia_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details2003Monograph [["dc.bibliographiccitation.seriesnr","182"],["dc.contributor.author","Rabenstein, Kerstin"],["dc.date.accessioned","2022-01-19T15:06:18Z"],["dc.date.available","2022-01-19T15:06:18Z"],["dc.date.issued","2003"],["dc.identifier.isbn","3-8100-3817-2"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98476"],["dc.language.iso","de"],["dc.publisher","Leske + Budrich"],["dc.publisher.place","Wiesbaden"],["dc.relation.crisseries","Forschung Erziehungswissenschaft"],["dc.title","In der Gymnasialen Oberstufe Fächerübergreifend Lehren und Lernen"],["dc.title.subtitle","Eine Fallstudie über Die Verlaufslogik Fächerübergreifenden Projektunterrichts und Die Erfahrungen der Schüler"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","no"],["dspace.entity.type","Publication"]]Details
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