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Chirurgische Behandlung von Bissverletzungen
ISSN
0934-6694
Date Issued
2018
Author(s)
DOI
10.1007/s00064-018-0563-7
Abstract
Operationsziel Vollständiges und tiefgehendes Wunddébridement bei akuten Bissverletzungen unter Schonung von Nerven, Gefäßen und Sehnen. Indikationen Akut traumatische und verspätet vorgestellte Bissverletzungen. Kontraindikationen Allgemeine Kontraindikationen gegen Anästhesie und Operation. Operationstechnik Großflächige fächerförmige Lokalanästhesie oder Allgemeinnarkose, Wundspülung mit 0,9 %iger NaCl- oder antiseptischer Lösung, Entfernung avitalen Gewebes, Wunddébridement, Wundrandexzision, erneute ausgiebige Spülung, ggf. Drainage, ggf. Wundverschluss, außer bei älteren oder punktuell tiefgehenden Bissverletzungen, Verband, elastische Wickelung und Ruhigstellung. Gegebenenfalls plastische Deckung verbliebender Defekte. Weiterbehandlung Ruhigstellung mit zunächst täglicher Wundbeurteilung, Entfernung der Drainage oder Lasche am 2. postoperativen Tag, ggf. antibiotische Therapie mit Amoxicillin und Clavulansäure bei Hochrisikowunden (punktuelle Wunden, Gelenk- oder Knochenbeteiligung, ausgedehnte Weichteilquetschung usw.), Entfernung der Nähte am 10.–12. postoperativen Tag. Ergebnisse Bei insgesamt 142 therapierten und retrospektiv betrachteten Bissverletzungen handelte es sich in 46 % der Fälle um Hundebissverletzungen, in 32 % waren Katzen die Verursacher. Die Patienten waren im Durchschnitt 44 Jahre alt, von Hundebissen waren 55 % Frauen betroffen, von Katzenbissen 67 %. In 48 % der Fälle war eine Vollnarkose notwendig. Die postoperative Infektionsrate lag bei 6,3 %.
Objective Thorough and profound debridement for acute bite injuries while sparing nerves, vessels and tendons. Indications Acute traumatic and late presented bite injuries. Contraindications General contraindication for anesthesia or surgery. Surgical technique Extensive flabellate local anesthesia/general anesthesia, wound irrigation using 0.9% NaCl or antiseptic solutions, removal of avital tissues, wound debridement, wound edge excision, anew extensive irrigation, drainage if necessary, wound closure where applicable (except older or punctual deep injuries), bandage, elastic wrapping and immobilization. If necessary, plastic surgery with coverage of remaining defects. Postoperative management Immobilization with initially daily wound evaluation, removal of drainage/loop on postoperative day 2; if necessary, antibiotic therapy with amoxicillin and clavulanic acid in high-risk wounds (e.g., puncture wounds, joint or bone involvement, extensive soft tissue squeezing), suture removal on day 10–12 after surgery. Results Of 142 bite injuries that were treated and retrospectively evaluated, 46% were caused by dogs and 32% by cats. Patients were on average 44 years old; 55% of all dog bites affected women, but 67% of all cat bites. In 48% of the cases, general anesthesia was necessary. The postoperative infection rate was 6.3%.
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