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The New Payment System in Psychiatry - Do Elderly People Belong to the Losers? An Analysis on the Basis of the VIPP1 Data Base
ISSN
1439-3522
0720-4299
Date Issued
2014
Author(s)
DOI
10.1055/s-0034-1385266
Abstract
Zusammenfassung Die Entwicklung des pauschalierenden Entgeltsystems in der Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) (Klimke et al., 2014) wird mit gro ss er Sorge - auch in der Gerontopsychiatrie - betrachtet. Daher ist essinnvoll, fruhzeitig die Effekte des PEPP auf die Versorgungsstruktur zu analysieren. Dazu wurden zwei Analysen durchgefuhrt. Zum einen wurde der Day Mix Index alterer Patienten (>64J.) mit dem jungerer (>17J., <65J.) verglichen. Zum anderen wurden jungere und altere Patienten im Hinblick auf die zur Verfugung stehenden Behandlungsminuten bei taggenauer Einstufung nach PsychPV in die Analyse eingeschlossen. Es zeigte sich, dass die Bewertung des einzelnen Tags bei gerontopsychiatrischen Patienten sowohl im vollstationaren (Differenz >0,1) als auch im teilstationaren Bereich (Differenz >0,07) deutlich hoher ausfiel. Die taggenaue Einstufung nach PsychPV hingegen wurde die alteren Patienten deutlich schlechter stellen. Somit lasst sich anhand der Routinedaten des VIPP-Projekts eine deutliche Veranderung gegenuber der Finanzierung nach PsychPV zugunsten von alteren Patienten unter PEPP-Bedingungen ablesen. Aber es bleibt gleichzeitig die Sorge bestehen, dass die alternde Gesellschaft und die Modernisierung der Therapien nicht ausreichend berucksichtigt werden. Die neue Abrechnung regelt nur die Verteilung vorhandener Ressourcen; wenn diese zu niedrig sind, wird dies sich mit dem PEPP-System nicht verandern. Abstract The development of the lump-sum reimbursement System in psychiatry and psychosomatics (PEPP) (Klimke et al., 2014) is being negatively considered - also in gerontopsychiatry.Thus it is reasonable to make a timely analysis of the effects of PEPP on health-care structures. For this two analyses have been carried out. On the one hand the day mix index of elderly patients (>64 years) was compared with that of younger ones (>17 years, <65 years). On the other hand younger and older were included in the analysis with regard to the available treatment minutes in exact daily classifications according to the PsychPV. It is seen that evaluation of the individual day was markedly higher for gerontopsychiatric patients not only in inpatient (difference >0.1) but also in outpatient (difference >0.07) setting. The exact daily classifications according to PsychPV, however, were markedly poorer for the elderly patients. Thus, on the basis of routine data of VIPP projects, a clear change can be seen in favour of the elderly patient under PEPP conditions as compared to financing according to PsychPV. However, concern remains that the ageing population and modernisation of therapy are not being sufficiently taken into account. The new reimbursement system merely regulates the distribution of available resources; if these resources are too low nothing will change by the PEPP-System.