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Leitungsanästhesie nach Oberst
ISSN
0934-6694
Date Issued
2019
Author(s)
DOI
10.1007/s00064-019-00633-y
Abstract
Ziel Komplette Anästhesie der Phalangen an Hand und Fuß. Indikationen Erkrankungen an Hand oder Fuß distal des Grundgelenks bis zum Endglied. Kontraindikationen Lokale Infektionen an der Injektionsstelle. Verletzungen proximal des Grundgelenks. Technik An der Basis des Fingers oder Zehs wird distal des Grundgelenks dorsoradial und -ulnar ein subkutanes Depot eines 0,5–2 %-igen Lokalanästhetikums gesetzt. Unter Vorschieben der Kanüle nach palmar werden dann weitere 0,5–1,5 ml appliziert, um eine komplette Anästhesie des Fingers/Zehs zu erreichen. Weiterbehandlung Die Wirkung der Lokalanästhesie ist selbstlimitierend. Ergebnisse Die Leitungsanästhesie nach Oberst bewirkt eine zuverlässige Betäubung von Finger und Zeh. Chirurgische Eingriffe distal des Grundgelenks lassen sich hiermit schmerzfrei durchführen.
Objective Complete anesthesia of the phalanges of the fingers and toes. Indications All lesions distal to the metacarpophalangeal/metatarsophalangeal joint. Contraindications Local infections at the injection site. Lesions proximal to the metacarpophalangeal/metatarsophalangeal joint. Technique A subcutaneous deposit of a 0.5–2% local anesthetic is administered dorsoradially and dorsoulnarly at the base of the metacarpophalangeal/metatarsophalangeal joint. With the cannula advanced to palmar, an additional 0.5–1.5 ml is then administered to achieve complete anesthesia. Postoperative management The effect of the local anesthesia is self-limiting. Results The Oberst block results in reliable anesthesia of the finger and toe. All surgical procedures distal to the metacarpophalangeal/metatarsophalangeal joint can be performed without pain.