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  • 2013Journal Article Research Paper
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","38"],["dc.bibliographiccitation.issue","2"],["dc.bibliographiccitation.journal","Zeitschrift für Grundschulforschung"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","52"],["dc.bibliographiccitation.volume","6"],["dc.contributor.author","Lossen, K."],["dc.contributor.author","Rollett, W."],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T16:15:48Z"],["dc.date.available","2022-01-12T16:15:48Z"],["dc.date.issued","2013"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98077"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene: Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2022Monograph
    [["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.author","Dreiling, Katharina"],["dc.contributor.author","Eckert, Melissa"],["dc.contributor.author","Gronwald, Carolin"],["dc.contributor.author","Wegener, Lotte"],["dc.date.accessioned","2022-12-12T12:17:11Z"],["dc.date.available","2022-12-12T12:17:11Z"],["dc.date.issued","2022"],["dc.description.abstract","Im vorliegenden Band werden die im Projekt FlipViU („Entwicklung eines Flipped Classrooms zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden“) eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. In FlipViU wurden zwei Varianten eines Inverted Classroom im Rahmen einer bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltung im Studiengang Master of Education entwickelt und über mehrere Semester hinweg implementiert, mit dem Ziel die unterrichtsbezogenen Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden praxisorientiert unter Verwendungen von Unterrichtsvideos zu fördern. Das übergeordnete Ziel des Projektes besteht darin mittels eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns zu untersuchen, wie sich die unterschiedlichen Inverted Classroom-Lernumgebungen auf das Wissen, die subjektiven Einstellungen und subjektiven Kompetenzüberzeugungen im Bereich der professionellen Unterrichtswahrnehmung auswirken. Mit der Skalendokumentation zum Projekt FlipViU informieren die Autorinnen in einem ersten Teil über Hintergrund, Ziele und Design des Projekts und stellen im zweiten Teil die eingesetzten Instrumente (Wissenstest und Fragebögen) vor, mittels derer die kognitiven und motivational-affektiven Merkmale zu Beginn und zum Ende des Semesters standardisiert erfasst wurden."],["dc.identifier.doi","10.17875/gup2022-2174"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/118529"],["dc.identifier.urn","urn:nbn:de:gbv:7-issn-2198-2384-42-5"],["dc.language.iso","de"],["dc.publisher","Göttingen University Press"],["dc.publisher.place","Göttingen"],["dc.relation.crisseries","Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung"],["dc.rights.uri","https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"],["dc.title","Skalendokumentation des Projekts FlipViU"],["dc.title.alternative","Ein Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden"],["dc.type","book"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.peerReviewed","no"],["dc.type.version","published_version"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2018Book Chapter
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","146"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","158"],["dc.contributor.author","Meyer, Karina"],["dc.contributor.author","Nonte, S."],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.editor","Walm, M."],["dc.contributor.editor","Häcker, T."],["dc.contributor.editor","Radisch, F."],["dc.contributor.editor","Krüger, A."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T14:37:56Z"],["dc.date.available","2022-01-12T14:37:56Z"],["dc.date.issued","2018"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98042"],["dc.publisher","Klinkhardt"],["dc.publisher.place","Bad Heilbrunn"],["dc.relation.ispartof","Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2012Journal Article Research Paper
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","68"],["dc.bibliographiccitation.journal","SchuleNRW"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","71"],["dc.bibliographiccitation.volume","2"],["dc.contributor.author","McElvany, N."],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T16:16:10Z"],["dc.date.available","2022-01-12T16:16:10Z"],["dc.date.issued","2012"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98081"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Ein videobasiertes Fortbildungsmodul zur Bild-Text-Integration"],["dc.type","journal_article"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dc.type.subtype","original_ja"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2018Book Chapter
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","195"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","205"],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.editor","Sommer, K."],["dc.contributor.editor","Wambach-Laicher, J."],["dc.contributor.editor","Pfeifer, P."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T16:14:26Z"],["dc.date.available","2022-01-12T16:14:26Z"],["dc.date.issued","2018"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98057"],["dc.publisher","Aulis"],["dc.publisher.place","Seelze"],["dc.relation.ispartof","Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren in Chemie"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Lernmotivation und Interesse"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2013Book Chapter
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","155"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","184"],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.author","Bos, W."],["dc.contributor.author","Wilmanns, I."],["dc.contributor.author","Platz, U."],["dc.contributor.editor","Beutel, S.-I."],["dc.contributor.editor","Bos, W."],["dc.contributor.editor","Porsch, R."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T16:15:56Z"],["dc.date.available","2022-01-12T16:15:56Z"],["dc.date.issued","2013"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98078"],["dc.publisher","Waxmann"],["dc.publisher.place","Münster"],["dc.relation.ispartof","Lernen in der Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Der Einsatz von SprachFörderCoaches zur Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssprache Deutsch: Wirksamkeit und Effekte eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2014Book Chapter
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","333"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","355"],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.author","Holtappels, H.G."],["dc.contributor.editor","Drossel, K."],["dc.contributor.editor","Strietholt, R."],["dc.contributor.editor","Bos, W."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T16:15:33Z"],["dc.date.available","2022-01-12T16:15:33Z"],["dc.date.issued","2014"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98073"],["dc.publisher","Waxmann"],["dc.publisher.place","Münster"],["dc.relation.ispartof","Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen: Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2014Book Chapter
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","313"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","331"],["dc.contributor.author","Spillebeen, L."],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.editor","Drossel, K."],["dc.contributor.editor","Strietholt, R."],["dc.contributor.editor","Bos, W."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T16:15:25Z"],["dc.date.available","2022-01-12T16:15:25Z"],["dc.date.issued","2014"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98071"],["dc.publisher","Waxmann"],["dc.publisher.place","Münster"],["dc.relation.ispartof","Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2013Book Chapter
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","71"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","90"],["dc.contributor.author","Tarelli, I."],["dc.contributor.author","Wendt, H."],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.editor","Schwippert, K."],["dc.contributor.editor","Bonsen, M."],["dc.contributor.editor","Berkemeyer, N."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T16:16:05Z"],["dc.date.available","2022-01-12T16:16:05Z"],["dc.date.issued","2013"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98080"],["dc.publisher","Waxmann"],["dc.publisher.place","Münster"],["dc.relation.ispartof","Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Interessenbezüge von Grundschulkindern – Eine inhaltsanalytische Auswertung von Kindertexten aus IGLU 2001"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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  • 2017Book Chapter
    [["dc.bibliographiccitation.firstpage","74"],["dc.bibliographiccitation.lastpage","89"],["dc.contributor.author","Meyer, Karina"],["dc.contributor.author","Nonte, S."],["dc.contributor.author","Willems, Ariane S."],["dc.contributor.editor","Lauber, M."],["dc.contributor.editor","Lindmeier, B."],["dc.contributor.editor","Lübeck, A."],["dc.date.accessioned","2022-01-12T14:38:00Z"],["dc.date.available","2022-01-12T14:38:00Z"],["dc.date.issued","2017"],["dc.identifier.uri","https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gro-2/98043"],["dc.publisher","Beltz"],["dc.publisher.place","Weinheim"],["dc.relation.ispartof","Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Grundlagen und Praxishilfen"],["dc.relation.orgunit","Sozialwissenschaftliche Fakultät"],["dc.relation.orgunit","Institut für Erziehungswissenschaft"],["dc.relation.orgunit","Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung"],["dc.title","Mitten drin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen"],["dc.type","book_chapter"],["dc.type.internalPublication","yes"],["dspace.entity.type","Publication"]]
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